Ulrich (Ueli) Braun 76

Legende der Feuerwehrmärsche

Ueli Braun absolviert in diesem Jahr den 45. kantonalen Feuerwehrmarsch bei uns im Gebiet Rietenberg. Die grossartige Leistung von Ueli veranlasste uns ein kleines Interview mit Ihm zu führen.

Er marschiert seit einigen Jahren mit der Gruppe Argovis die aus ehemaligen Unteroffizieren des Waffenplatzes Brugg besteht. Ueli hat von den 46. Feuerwehrmärschen nur einen einzigen im Jahr 2012 verpasst, weil er nach einer Operation im Spital Baden stationiert war. Ueli erzählt das er doch ein wenig dabei war, da Er von seinem Zimmerfenster direkt auf die entfernte Route vom Feuerwehrmarsch sehen konnte, der dazumal die Feuerwehr Tägerig durchführte. Nach diesem Marsch brachte ihm ein Marschkamerad, der diesen absolviert hatte, seine Medaille ans Spitalbett damit Ueli keine Lücke in seiner Sammlung hat. Ueli erzählt weiterhin das früher der Feuerwehrmarsch ein wenig Militärischer stattgefunden hat, der Marsch musste in einheitlichem Tenü (Uniform) der Gruppe absolviert und der Zieldurchlauf erfolgte in Marschformation der einzelnen Gruppen, auch die Distanz war mit 25 Kilometern weiter als heute. Auch interessant ist das Ueli im Jahr 1972 den Offizierskurs bei uns in Villmergen bestritt. Er erinnerte sich, dass der Burehof-Wirt hübsche Töchter hatte. Ausserdem war Ueli 13 Jahre Kommandant der Betriebsfeuerwehr Zeughaus Brugg und 10 Jahre Vice-Kommandant Feuerwehr Windisch. Bis heut ist Ueli aktiv am Mithelfen beim Feuerwehrverein Windisch und ist ausserdem noch im Feuerwehrmuseum Endingen engagiert und macht dort Führungen.

Wir von der Feuerwehr Rietenberg gratulieren Ueli recht herzlich zu dieser tollen Leistung Bravo, auf noch viele schöne Feuerwehrmärsche.